Cato (der Ältere)

War ein Römischer Staatsmann und Schriftsteller.

* 234 v. Chr
149 v. Chr

5 Zitate von Cato (der Ältere)

„Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein.“
Bemerkung
über die Frauen, Rede gegen die Aufhebung des Oppischen Gesetzes (195 v.Chr.), überliefert durch Titus Livius, Römische Geschichte, Buch 34, 3
Cato (der Ältere)
 
„Von mir aus sei es jedem erlaubt, was er hat zu nutzen und zu genießen.“
Bemerkung
Überliefert durch Aulus Gellius, Noctes Atticae XIII, XXIV
Cato (der Ältere)
 
„Beherrsche die Sache, die Worte werden dann schon folgen.“
Cato (der Ältere)
 
Erhalten Sie jeden Morgen kostenlos Ihr Zitat des Tages

„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!“
Bemerkung
Ceterum censeo" war die offizielle Formel mit der im Senat ein Antrag zur Abstimmung gestellt wurde. Die Übersetzung müsste lauten: "Hiermit stelle ich den Antrag, Karthago zu zerstören."
Cato (der Ältere)
 
„Wie schwer ist's doch, zum Bauch zu sprechen, der keine Ohren hat!“
Cato (der Ältere)