Hugo von Hofmannsthal

War ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker, Librettist sowie Mitbegründer der Salzburger Festspiele.

* 01.02.1874 in Wien, Österreich
15.07.1929 in Wien, Österreich

20 Zitate von Hugo Hofmannsthal

1 2 » Seite 1 von 2
„Aufmerksamkeit und Liebe bedingen einander wechselseitig.“
Hugo Hofmannsthal
 
„Nur Künstler und Kinder sehen das Leben wie es ist. “
Hugo Hofmannsthal
 
„Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen. “
Hugo Hofmannsthal
 
„Reifer werden heißt, schärfer trennen und inniger verbinden.“
Hugo Hofmannsthal
 
„Der gute Geschmack ist die Fähigkeit, der Übertreibung entgegenzuwirken.“
Hugo Hofmannsthal
 
„Der Adler kann nicht vom flachen Boden wegfliegen; er muss mühselig auf einen Fels oder Baumstumpf hüpfen: Von dort aber schwingt er sich zu den Sternen.“
Hugo Hofmannsthal
 
„Altwerden ist noch immer die einzige Möglichkeit, lange zu leben. “
Hugo Hofmannsthal
 
„Die Entfernungen nehmen ab, die Menschen kommen sich näher! “
Hugo Hofmannsthal
 
„Man muss im Ganzen an jemanden glauben, um ihm im Einzelnen wahrhaft Zutrauen zu schenken.“
Hugo Hofmannsthal
 
Erhalten Sie jeden Morgen kostenlos Ihr Zitat des Tages

„Es gibt nicht zwei Menschen auf der Erde, die nicht durch eine teuflisch ausgedachte Indiskretion zu Todfeinden gemacht werden können.“
Hugo Hofmannsthal
 
„Das kluge Kind: "Kannst du einen Stern anrühren?" fragt man es. "Ja", sagt es, neigt sich und berührt die Erde.“
Hugo Hofmannsthal
 
„Das Genie bringt Übereinstimmung hervor zwischen der Welt, in der es lebt, und der Welt, die in ihm lebt. “
Hugo Hofmannsthal
 
„Eine schwere Zeit ist wie ein dunkles Tor. Trittst du hindurch, trittst du gestärkt hervor.“
Hugo Hofmannsthal
 
„Ich hab mir abgewöhnt, aus irgendeiner Handlung von Frauen Folgerungen auf ihren Zustand zu ziehen. “
Hugo Hofmannsthal
 
„Ein Sonnenstrahl kann einen anderen Menschen aus mir machen. “
Hugo Hofmannsthal
 
1 2 » Seite 1 von 2