Johannes von Müller, geboren als Johannes Müller

War ein schweizer politischer Publizist, Staatsmann sowie Geschichtsschreiber.

* 03.01.1752 in Schaffhausen (Kanton Schaffhausen), Schweiz
29.05.1809 in Kassel (Hessen), Deutschland

11 Zitate von Johannes Müller

„Es ist ein Lob für einen Mann, wenn man seine Fehler sagen darf, ohne dass er groß zu sein aufhört.“
Johannes Müller
 
„Es ist nicht groß oder klein, was auf der Landkarte so scheint. Es kommt auf den Geist an.“
Johannes Müller
 
„Man soll niemandem etwas nachtragen. Wir haben alle schon genug zu schleppen.“
Johannes Müller
 
„Verloren ist ein kleiner Staat, sobald er der Übermacht in seinem Recht um ein Haar breit nachgibt.“
Johannes Müller
 
„Zwecklose Arbeitsamkeit ist nicht weniger töricht als zügelloser Genuß.“
Johannes Müller
 
„Jede Bedrängnis ist nur ein Engpass zu einer Weite.“
Johannes Müller
 
„Niemand der Kinder hat, braucht alt zu werden, wenn er nicht will. Er braucht nur an ihnen jung zu bleiben.“
Johannes Müller
 
„Es ist ein Lob für einen Mann, wenn man seine Fehler sagen darf, ohne dass er groß zu sein aufhört.“
Johannes Müller
 
„Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus.“
Johannes Müller
 
„Jeder Erzieher, der mit Furcht und Angst arbeitet, taugt nichts.“
Johannes Müller
 
„Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.“
Johannes Müller