Paul von Hindenburg

War ein deutscher Generalfeldmarschall und Reichspräsident von 1925-1934.

* 02.10.1847 in Posen (Großpolen), im heutigen Polen
02.08.1934 in Gut Neudeck (Ermland-Masuren), im heutigen Polen

9 Zitate von Paul Hindenburg

„Als Mensch habe ich gedacht, gehandelt und geirrt. Maßgebend in meinem Leben und Tun war für mich nicht der Beifall der Welt, sondern die eigene Überzeugung, die Pflicht und das Gewissen.“
Bemerkung
zitiert nach Gustav Stresemann: "Vermächnis", Ullstein 1932, Seite 473
Paul Hindenburg
 
„Der Krieg bekommt mir wie eine Badekur.“
Bemerkung
»Geflügelte Worte«, Bibliographisches Institut Leipzig, 1981, S. 601
Paul Hindenburg
 
„Loyalität ist das Mark der Ehre.“
Paul Hindenburg
 
Erhalten Sie jeden Morgen kostenlos Ihr Zitat des Tages

„Nur wer gehorchen gelernt hat, kann später auch befehlen.“
Paul Hindenburg
 
„Benzin verdirbt den Charakter.“
Paul Hindenburg
 
„Wer das gesehen hat, wird immer dran denken...aber das ist nun Mal so in einem Krieg...jeder Krieg ist eine furchtbare Sache.“
Bemerkung
über die Schlacht bei Königgrätz
Paul Hindenburg
 
„Maßgebend in meinem Leben und Tun war für mich nie der Beifall der Welt, sondern die eigene Überzeugung, die Pflicht und das Gewissen.“
Paul Hindenburg
 
„Nur Gott, dem Vaterlande und meinem Gewissen will ich verantwortlich sein.“
Paul Hindenburg
 
„Vergeßt nie, dass auch euer Tun einmal Tradition wird.“
Paul Hindenburg