Otto von Bismarck, eigentlich Otto Eduard Leopold Bismarck-Schönhausen

War ein deutscher Staatsmann. Er war der Gründer und der erste Kanzler des deutschen Reichs.

* 01.04.1815 in Schönhausen (Sachsen-Anhalt), Deutschland
30.07.1898 auf Friedrichsruh (Schleswig-Holstein), Deutschland

83 Zitate von Otto Bismarck

« 1 2 3 4 5 » Letzte »Seite 2 von 6
„Österreich hat das gleiche Recht, für seine Interessen zu kämpfen wie Preußen.“
Bemerkung
nach dem Sieg bei Königgrätz, 1866
Otto Bismarck
 
„Offenheit verdient immer Anerkennung.“
Otto Bismarck
 
„So lange ich Reichskanzler bin, treiben wir keine Kolonialpolitik. Wir haben eine Flotte, die nicht fahren kann, und wir dürfen keine verwundbaren Punkte in fernen Weltteilen haben, die den Franzosen als Beute zufallen, sobald es losgeht.“
Otto Bismarck
 
„Was sind unsere Staaten und ihre Macht und Ehre vor Gott anders als Ameisenhaufen und Bienenstöcke, die der Huf eines Ochsen zertritt, oder das Geschick in Gestalt eines Honigbauern ereilt.“
Bemerkung
Sebastian Haffner, Anmerkungen zu Hitler, 13. Auflage 1978
Otto Bismarck
 
„Wir Deutsche fürchten Gott und sonst nichts auf der Welt, und diese Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen lässt.“
Otto Bismarck
 
„Alles in der Welt, was man in den Schrank stellt und nicht benutzt, das verliert an seiner Anwendbarkeit und seiner Brauchbarkeit.“
Otto Bismarck
 
„An Grundsätzen hält man nur fest, solange sie nicht auf die Probe gestellt werden, geschieht das, so wirft man sie fort wie der Bauer die Pantoffeln und läuft, wie einem die Beine nach der Natur gewachsen sind.“
Otto Bismarck
 
„Das Ausländische hat immer einen gewissen vornehmen Anstrich für uns.“
Otto Bismarck
 
„Das ist der deutsche Nationalcharakter: Er will immer das Beste und verliert darüber das Gute.“
Otto Bismarck
 
„Das Leben ist wie ein geschicktes Zahnausziehen. Man denkt immer, das Eigentliche solle erst kommen, bis man plötzlich sieht, dass alles vorbei ist.“
Otto Bismarck
 
„Das Wort Europa höre ich oft aus dem Mund von Politikern, die es nicht wagen, ihre Forderungen direkt vorzubringen.“
Otto Bismarck
 
„Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt.“
Otto Bismarck
 
„Die Bürokratie ist es, an der wir alle kranken.“
Otto Bismarck
 
„Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt vollends.“
Otto Bismarck
 
„Die Freiheit ist ein vager Begriff.“
Otto Bismarck
 
Erhalten Sie jeden Morgen kostenlos Ihr Zitat des Tages

« 1 2 3 4 5 » Letzte »Seite 2 von 6