Otto von Bismarck, eigentlich Otto Eduard Leopold Bismarck-Schönhausen

War ein deutscher Staatsmann. Er war der Gründer und der erste Kanzler des deutschen Reichs.

* 01.04.1815 in Schönhausen (Sachsen-Anhalt), Deutschland
30.07.1898 auf Friedrichsruh (Schleswig-Holstein), Deutschland

83 Zitate von Otto Bismarck

« 1 2 3 4 5 6 » Seite 4 von 6
„Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.“
Otto Bismarck
 
„Ich habe dich nicht geheiratet, weil ich dich liebte, ich habe dich geheiratet, um dich zu lieben.“
Bemerkung
zu seiner Frau am 40. Hochzeitstag
Otto Bismarck
 
„Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.“
Otto Bismarck
 
„Ich schreibe meinen Namen unter kein Gesetz, welches eine Belastung des Arbeiters enthält.“
Otto Bismarck
 
„In der Fraktion verliert der Volksvertreter den Blick für das Allgemeine.“
Otto Bismarck
 
„Je größer das Land, um so schwerer die Pflicht.“
Otto Bismarck
 
„Je weniger die Leute darüber wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie nachts.“
Otto Bismarck
 
„Jede neue Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.“
Otto Bismarck
 
„Jedes Volk muss einmal die Fensterscheiben bezahlen, die seine Presse einschlägt.“
Otto Bismarck
 
„Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg.“
Otto Bismarck
 
„Man kann Vorsicht Furcht, man kann Mut Leichtfertigkeit nennen.“
Otto Bismarck
 
„Man soll, wenn einen der Zorn überkommt, höflich bleiben.“
Otto Bismarck
 
„Man wird alt, das hat sein Gutes, man ist zufrieden an Knochen und Leder, an sich und andern.“
Otto Bismarck
 
„Mit dem Glauben, wie ich ihn verstehe und Gott darum bitte, ist mir die Trostlosigkeit ganz unfasslich.“
Otto Bismarck
 
„Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren. Das Familienleben ist das beste Band. Kinder sind unsere besten Richter.“
Otto Bismarck
 
« 1 2 3 4 5 6 » Seite 4 von 6