Otto von Bismarck, eigentlich Otto Eduard Leopold Bismarck-Schönhausen

War ein deutscher Staatsmann. Er war der Gründer und der erste Kanzler des deutschen Reichs.

* 01.04.1815 in Schönhausen (Sachsen-Anhalt), Deutschland
30.07.1898 auf Friedrichsruh (Schleswig-Holstein), Deutschland

83 Zitate von Otto Bismarck

« Erste « 2 3 4 5 6 » Seite 5 von 6
„Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten lässt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten helfen uns die besten Gesetze nicht.“
Otto Bismarck
 
„Nichts ist so schlimm oder so gut auf der Welt als es vorher aussieht.“
Otto Bismarck
 
„Politik ist eben an sich keine logische und exakte Wissenschaft, sondern sie ist die Fähigkeit, in jedem wechselnden Moment der Situation das am wenigsten Schädliche zu wählen.“
Otto Bismarck
 
„Übel erkennen, heißt schon, ihm teilweise abhelfen.“
Otto Bismarck
 
„Um einen falschen Gedanken mit Erfolg zu widerlegen, muss man bekanntlich ein ganzes Buch schreiben, und den, der den Ausspruch getan hat, überzeugt man doch nicht.“
Otto Bismarck
 
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verständnis oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“
Otto Bismarck
 
„Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter.“
Otto Bismarck
 
„Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muss man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll.“
Otto Bismarck
 
„Wenn jemand sagt, er sei im Prinzip mit etwas einverstanden, so denkt er gar nicht daran, es in die Tat umzusetzen.“
Otto Bismarck
 
„Wer den Daumen auf dem Beutel hat, der hat die Macht.“
Bemerkung
Im Norddeutschen Reichstag 16.04.1868
Otto Bismarck
 
„Wer einen ebenbürtigen Gegner überlebt, wird entdecken, dass ihm etwas fehlt.“
Otto Bismarck
 
„Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.“
Otto Bismarck
 
„Wir müssen Hammer werden, wenn wir nicht Ambos sein wollen.“
Otto Bismarck
 
„Wir müssen so situiert sein, dass ein Schwert das andere in der Scheide hält.“
Otto Bismarck
 
„Wir sind nicht auf dieser Welt, um zu genießen und glücklich zu sein, sondern um unsere Schuldigkeit zu tun.“
Otto Bismarck
 
« Erste « 2 3 4 5 6 » Seite 5 von 6